Reformationskonzert „Musik & Wort“ – Herzschlag der Reformation

13. 09. 2017

„Musik & Wort“ – Herzschlag der Reformation
Musik aus der Zeit der Reformation bis zur Moderne
Quellendorf/Anhalt - Die Ev. Kirchengemeinde Quellendorf/Anhalt lädt am 14. Oktober 2017 um 18.oo Uhr zu einem Konzert in die Kirche St. Christophorus ein. Zu Gast ist das Vokalensemble „con gusto“ aus Halle. Unter dem Thema „Musik & Wort“ – Herzschlag der Reformation interpretiert das Ensemble Werke aus der Zeit der Reformation bis hin zur Moderne. Im Mittelpunkt stehen Luther´s Kirchenlieder in Sätzen von Walter, Schütz, Haßler, Praetorius, Bach & Distler. Unter anderem sind Kirchenlieder wie Ein feste Burg ist unser Gott, Ach Gott vom Himmel sieh darein, Vater unser im Himmelreich & Aus tiefer Not schrei ich zu dir im Konzert zu hören. Umrahmt werden diese Werke von der „Mass for four voices“ von William Byrd. Aber nicht nur die geistliche Chormusik soll im Mittelpunkt stehen. Neben den vielen neu entstandenen Kirchenlieder sind auch zahlreiche weltliche Chorwerke entstanden. „Ach Elslein, liebes Elselein mein“, „Herzlich tut mich erfreuen“ & „Die drei guten Dinge“ zählen wohl zu den bekanntesten Werken dieser Zeit. Für Sie singen: Jenny Feodora Jahn - Sopran, Patrizia Reimann - Alt, Christian Wiebeck - Tenor & Leitung, Valentin Schneider & Benjamin Poldrack - Bass. Karten zu 8,- Euro (Vorverkauf) und 10,- (Abendkasse) sind im Pfarramt und im Blumengeschäft „Karins Blumenstübchen“ sowie online unter www.vokalensemble-congusto.de erhältlich.

Bild zur Meldung: Reformationskonzert „Musik & Wort“ – Herzschlag der Reformation