Gemeindeausflug nach Dresden

03. 11. 2013

Bei bestem Sonnenwetter machten sich 38 gutgelaunte Teilnehmer am Samstag, dem 19. Oktober mit dem Busunternehmen Vetter auf die Reise nach Dresden.

Die Orgelandacht in der beeindruckenden, reich verzierten Frauenkirche, in der J.S. Bach bereits 1736 die Silbermannorgel spielte, war ein guter wohltuender Auftakt! Im Zentrum der Andacht stand das Wort des Propheten Micha: „Es ist Dir gesagt, was gut ist und was der Herr von Dir fordert.“ – Frieden halten, Liebe üben, demütig sein.

Unter der sehr sachkundigen und freundlichen Führung durch unseren Reiseleiter Herrn Frank Beyer erfuhren wir viele interessante Details über die Geschichte und die Bauten der Stadt. In einer Pause war es möglich in eigener Regie die Elbe von den Brühlschen Terrassen aus zu genießen oder den Fürstenzug der Wettiner und manch andere Denkmäler zu bewundern.

Ein Höhepunkt war der Besuch des Residenzschlosses mit der protestantischen Kapelle aus dem Jahre 1550. Das wieder neu hergestellte Kreuzrippengewölbe ließ uns alle erstaunen. Frau Richter erklärte uns mit viel Leidenschaft den Bauhergang und die Kunstwerke des Schlosses.

Die Stadtrundfahrt mit Herrn Beyer zeigte uns, wie schön Dresden ist und dass es sich lohnt, wieder zu kommen! Leider konnten wir nicht überall aussteigen, um uns die Dinge aus der Nähe anzuschauen. Aber die Pfunds-Molkerei mit seinen vielen farbigen Kacheln an Wänden und Decken durften wir bewundern. Manche deckten sich mit leckeren Milchprodukten ein, z.B. mit diversen Käsesorten. Für unser leibliches Wohl wurde im Bistro-Café am Schloss mit schmackhaftem Frühstück und Mittagstisch gesorgt.

Voller Eindrücke traten wir dankbar die Heimreise an und fuhren in die untergehende Sonne, unseren Gedanken nachhängend.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Hänsch für die Entgegennahme der Anmeldungen und das Führen der Teilnehmerliste!

Diese Fahrt tat uns allen gut!

Reinhart Bollmann

Bild zur Meldung: Gemeindeausflug nach Dresden