Kirchenpräsident besucht Jugendgruppe

14. 10. 2013

Im Quellendorfer Pfarrhaus herrscht reges Treiben. 24 Jugendliche haben sich heute zusammengefunden. Sie treffen sich jeden zweiten Freitag zur sogannten "Jungen Gemeinde" (JG), kochen und essen gemeinsam, reden über ein bestimmtes Thema, spielen, singen, beten oder planen gemeinsame Unternehmungen.

Für diesen Abend haben sich die jungen Leute ein Thema gewählt, das es wirklich in sich hat und auch nicht leicht zu beantworten ist. Es geht um die Frage: "Ist Gott eine Illusion des Menschen?". Darüber haben sich schon zahlreiche namenhafte Philosophen den Kopf zerbrochen. Die JG hat sich daher Kirchenpräsident Joachim Liebig eingeladen. Er referiert pointiert und bisweilen auch mal provokant über das Thema und positioniert sich klar zum christlichen Glauben.

Es wird ein kurzweiliger Abend mit Rückfragen und weiterem Diskussionsbedarf. Niemand ist mit der Beantwortung der Frage endgültig fertig. Doch die Erkenntnis, dass es sich lohnt, darüber weiter nachzusinnen, nimmt jeder mit auf seinen Weg.

Bild zur Meldung: Kirchenpräsident Joachim Liebig in der Jungen Gemeinde Quellendorf