Konzert in der Kirche zu Quellendorf

05. 09. 2018

„Tebjé pojém“
Chormusik aus Russland
Quellendorf - Die Ev. Kirchengemeinde Quellendorf lädt am 07.10.2018 um 17 Uhr zu einem Konzert in die Kirche St. Christophorus ein. Zu Gast ist das Vokalensemble „con gusto“, dass unter dem Thema „Tebjé pojém “ geistliche Kompositionen aus Russland mit Werken von Bortniansky, Tschaikowsky, Rachmaninov, Chesnokov und Sviridov interpretiert. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Kompositionen von Dmitri Stepanowitsch Bortnjansky. Seine „35 Geistlichen Chorkonzerte“ haben die Gattung „Geistliches Konzert“ für Chor zur Blüte geführt und zählen zum Herzstück der orthodoxen „Göttlichen Liturgie“. Zu hören sind neben dem bekanntesten „Cherubinischen Gesang“ die Konzerte 1, 3 und 6. Im zweiten Programmteil stehen zwei weitere, bedeutende Komponisten auf dem Programm: Tschaikowsky und Rachmaninov. Beide Komponisten, deren Leben nicht unterschiedlicher hätten sein können, verbindet wohl vor allem die Liebe zur Chormusik miteinander. Beide schufen in beeindruckender Weise Musik, die wohl eher nicht zur authentischen Kirchenmusik zählte, sondern unüberhörbar der Kunstmusik des 19. Jahrhunderts angehört und vielmehr an eine Opernbühne erinnert. Im Konzert interpretiert das Vokalensemble Tschaikowskys Cherubinische Gesänge und Teile aus der „Chrysostomos-Liturgie“ von Rachmaninov. Freuen Sie sich mit uns auf eine musikalische Reise, mit nachdenklicher, inniger und emotionsreicher Musik! Karten zu 8,- (Vorverkauf) und 10,- (Abendkasse) sind im Pfarramt sowie in „Karins Blumenstübchen“ erhältlich.
für Rückfragen:
kontakt@vokalensemble-congusto.de