Gottesdienste
ACKERSALAT_2013
Aktuelle Nachrichten
Suche:   
 
Schrift ändern
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Kirche Quellendorf

Vortrag in Meilendorf

03.04.2017

Am 22. März fand in Quellendorf ein Vortrag zur Geschichte der Kirche, dem Gebäude und der Gemeinde statt.

Dr. Jan Brademann (Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts) hat uns in einer guten Stunde die Geschichte mit Ihrem Auf und Ab, mit ihrem Hin und Her der Zugehörigkeit und den Verantwortlichkeiten  sehr lebendig und mit viel Witz lebendig werden lassen. Dazu hat er viele Quellen im Landeskirchlichen Archiv gesichtet und 'übersetzt'.
Auch wenn der Kirchenbau, so wie er sich jetzt als Ruine darstellt, gerade einmal ca. 140 Jahre alt ist, so gab es doch aus der Zeit davor und dieser Kirche viel zu berichten.
Ein paar transkribierte Quellen hat er uns hier zur Verfügung gestellt.

Herzlichen Dank an Jan Brademann für den sehr kurzweiligen und mit viel Engagement vorbereiteten und gehaltenen Vortrag. Und Dank auch an Christine Reizig für die Idee, Vorbereitung und Moderation an diesem Abend in Meilendorf.

Das Interesse war sehr groß und wir waren ca. 50 Personen im Gemeinderaum hinter der Kirche.