Turmsanierung in Rosefeld

13. 05. 2014

Nach der Sanierung des Oktogons am Quellendorfer Kirchturm im vergangenen Jahr (2013) hat nun die Instandsetzung des Rosefelder Kirchturmes begonnen. Seit längerer Zeit schon ist Handlungsbedarf am 1842 errichteten Turm aus Backstein mit seinem schlanken Helm entstanden. Das Turmmauerwerk mit seinen keramischen Schmuckelementen wiesen außerordendlich starke Schäden auf. Teile der Fassade waren bereits abgestürzt, andere drohten herunter zu fallen.

Im Zuge der Baumaßnahme müssen etliche Formsteine in einer Spezialmanufaktur angefertigt werden, unter anderem Teile des Maßwerks, die Fenstersäulen, sowie etliche Gesims- und Friessteine.

Die Evangelische Landgemeinde ist dankbar für die finanzielle Unterstützung des Projektes durch den Landkreis Anhalt-Bitterfeld, die Evangelische Landeskirche Anhalts, die Stiftung UEK, die Grundstückeigentümergemeinschaft "Windpark".

Bild zur Meldung: Turmsanierung in Rosefeld