Konfirmandentag im Kirchenkreis Dessau

15. 04. 2013

Am Samstag, dem 13. April trafen sich verschiedene Konfirmandengruppen zu einem Konfirmandentag im Christophorushaus Wolfen-Nord. Insgesamt waren mehr als 90 Konfirmanden aus den Kirchengmeinden des Kirchenkreises Dessau angereist. Aus der Quellendorfer Landgemeinde kamen allein 16 Konfis.

"Bin ich Moses?" - so fragten sich die Veranstalter und gingen mit den Jugendlichen auf Spurensuche nach dem gleichnamigen Mann aus dem Alten Testament der Bibel. Was hat Mose, was ich nicht habe und kann ich von ihm etwas für mein eigenes Leben lernen? Harry Hurtig, der rasende Reporter, interviewte Zeitzeugen von Mose in einem witzigen Anspiel. So wurde die Geschichte von Mose anschaulich. Wie er als Säugling in einen Binsenkorb ans Schilfufer gelegt und schließlich an den Hof des Pharaos kommt. Wie er heranwächst und nach und nach seine Identität entdeckt. Wie er einen ägyptischen Aufseher erschlägt und schuldig wird. Wie er von Gott Verantwortung übertragen bekommt und ein ganzes Volk aus der Sklaverei in die Freiheit führt.

In neun Arbeitsgruppen haben die Jugendlichen die Mosegeschichte mit den eigenen persönlichen Gegebenheiten verglichen: Was ist meine Ausgangssituation und wie schätze ich sie ein? Welchen Hut wird Gott mir aufsetzen in meinem Leben? Wie kann man sein Ziel auch gegen Widerstände erreichen? Viele spannnende Fragen für die Gestaltung des persönlichen Lebensweges wurden mit den Erfahrungen des Mose abgeglichen.

Musikalisch wurde der Tag von der Band ACKERSALAT aus Quellendorf begleitet. Der Tag endete mit einem schwungvollen Abschlussgottesdienst und einem Gruppenfoto auf der Kletterspinne. (Foto: Gruppenfoto vom letzten Konfitag mit allen Konfis auf der Kletterspinne)

Bild zur Meldung: Konfirmandentag im Kirchenkreis Dessau